Home

Aktuelles                                                           

Hochzeit von Michaela+Robby am 24.8.2002 in Köln

 

Das komplette Foto-Album befindet sich unter   www.michaela-und-robby.de

 

Auf den Spuren des napoleonischen Generals Jacob Francois Marulaz

Der nachfolgende Bericht über den Besuch im Chateau von Filain am 23.10.03  stammt von Herrn Edgar Schnell erschien auch im Amtblatt der Verbandsgemeinde  Bellheim:

Das beschauliche französische Dorf Filain, gelegen in reizvoller Landschaft der Haut-Saone/Vogesen nahe der Stadt Vesoul, war Ziel einer Informationsfahrt von Ortsbürgermeister Roland Humbert und seinen beiden Reisebegleitern Edgar Schnell und Hartmut Schaschke (Bellheim).

  Gesamtansicht des "Chateau de Filain"

Anlass dazu war ein Besuch der Grabstätte des berühmtesten Sohnes von Zeiskam, Napoleons Reitergeneral Baron Jacob Francois Marulaz (1769-1842); ferner eine Besichtigung des unweit vom Grab gelegenen ehemaligen Wohnsitzes des Generals dem "Chateau de Filain" (Schoss von Filain). In Filain, der Heimat seiner Frau, verbrachte der in Zeiskam in der Kronstrasse 26 gebürtige Marulaz seinen Ruhestand.

im Bild von rechts: Louis Serpe, Ortsbürgermeister Roland Humbert, Edgar Schnell an der Grabstätte des Generals neben der Kirche. Links die Grabstätte der Ehefrau des Generals.

Begleitet wurde die kleine Zeiskamer Delegation von Louis Serpe, Präsident des historischen Vereins und Ehrenbürger von Sarralbe, der sich ausführlich mit der Biografie des Zeiskamer Generals befasst hat und ob seiner vielfältigen Verdienste jetzt vom französischen Kultusminister zum "Ritter für Literatur und Kultur" ausgezeichnet wurde.

Am Fuss der Kirche von Filain steht dieses Grabmal des Generals und Barons Marulaz. Er starb am 10.6.1842 im Alter von 73 Jahren. Bei der Begräbnisfeier schloss der Pfarrer seine Trauerrede mit den Worten..."Ruhmreicher Überrest unserer grossen Kriege, glorreicher Held, den 19 mal die Kugel traf, unter dem 26 Pferde tödlich getroffen zusammenbrachen, rechtschaffender Mensch mit Herzensbildung, den weder die Säbel noch das Gold seiner Feinde beeindrucken konnte: dies war der unerschrockene Marulaz.

Klick für Vergrößerung

Auf der Grabplatte sind der Name, Titel, div. Orden und Auszeichnungen, die herausragenden Ruhmesdaten, Geburtsort und -datum, sowie Todestag und -ort des Generals verzeichnet. Die Inschrift auf dem Grabstein lautet: "Guter Sohn, guter Gemahl, guter Vater. Gerecht, menschlich, fromm, ebenso bescheiden wie tapfer. Er war das Vorbild aller Tugenden."

  Der General erwarb dieses Schloss (Teilausschnitt) mit grossem Park im Jahre 1808. Es steht heute unter Denkmalschutz und hat eine reichhaltige Sammlung wertvollen Mobilars. 13 Zimmer sind zu besichtigen.